Dienstag, 1. September 2009

"Die ganze letzte Woche in einem Post" oder "Ein Tipp zum Geldsparen in Sthlm"

Tut mir leid, dass ich jetzt seit einer Woche nichts mehr geschrieben habe. Das ist so anstrengend mit dem Handy ^^ Jetzt bin ich an Nikis PC und habe endlich wieder eine richtige Tastatur. Die letzte Woche war ganz schön cool. Es ist viel passiert und ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergesse...
Am Dienstag vor einer Woche habe ich das erste mal Merle in Sollentuna besucht. Ist schon ein ganz schönes Stueck von mir zu ihr...so um die 45min insgesamt. Naja auf jeden Fall haben wir nichts besonderes gemacht. Hauptsächlich haben wir unsere Erfahrungen, was das Aupairleben angeht, ausgetauscht. Wir haben beide wirklich Glueck mit den Familien.
Am Mittwoch sind Merle und ich abends zu Club Killers im Hornstull Strand gegangen. Das ist eine schwedische Band, die jeden letzten Mittwoch im Monat im Hornstull Strand spielt. Wir hatten sie schonmal vor mehr als einem Jahr gesehen, wo sie mich auch schon nicht grossartig umgehauen haben, aber Merle wollten sie unbedingt wiedersehen. Ich habe meine Meinung aber nach diesem Abend auch nicht geändert^^ Aber nett wie ich bin, werde ich sie natuerlich jeden Monat einmal begleiten. Wir waren so bis 2Uhr da und dann durfte ich ingesamt eine Stunde mit dem Bus nach Hause fahren, wofuer ich sonst 8min brauche. haha.
Am Donnerstag morgen hatte ich Langeweile und dachte mir, dass ich doch mal Sandra (Aupair, das direkt hier bei mir in der Hood wohnt) fragen könnte, ob wir uns nicht spontan treffen möchten. Zufälligerweise war genau fuer diesen Morgen ein Aupairtreffen geplant und dann bin ich da wohl mal etwas skeptisch hingegangen. Wir waren so 7 Aupairs. Hmmmmm...5-6 davon waren komisch. Oder bin ich es? :D Naja auf nimmer wiedersehen^^
Während des Treffens haben wir aber zwei andere Aupairs (Leonie und Maike) zufällig in der Stadt getroffen, die mir beide sofort sympathisch waren. Mehr dazu später...
Der beste Tag der Woche war Freitag. Ich habe von 9Uhr bis 13Uhr das komplette Haus gesaugt und gewischt und die Kueche blitzeblank geputzt (ja mein Leben hier besteht nicht nur aus interessanten Aktivitäten^^) und hatte dann endlich Wochenende. Das begann auch sofort mit Popaganda (kleines Festival hier in Stockholm). Da Merle doch schon frueher Zeit hatte als gedacht, konnten wir sogar zusammen zu Johnossi. Wundervoll und immer wieder schön sie zu sehen (also Johnossi :D). Danach nochmal schnell zu mir nach Hause und mehr oder weniger ausgeruht und schliesslich zu den Deportees, Lykke Li und MGMT (Kevin, sie waren besser als in Köln! Aber immer noch nicht berauschend^^). Leider hat es in der Zwischenzeit angefangen zu regnen. Aber ich sollte mich lieber nicht beschweren, weil wir die ganze Woche ueber super Wetter hatten. Ist jetzt mittlerweile auch wieder der Fall.
Bis 3Uhr waren wir dann noch beim Efterfest (Nachfest, Afterparty...wie auch immer) im Hornstull Strand.
Am Samstag habe ich dann erstmal - wie bereits von zu Hause gewöhnt und manchen von euch wohl auch bekannt - bis 14Uhr geschlafen. Lisbeth sind erstmal fast die Augen aus dem Gesicht gefallen, als sie mich am Tag zuvor gefragt hat, wie lange ich denn so am Wochenende schlafe. haha. Nachmittags war ich erst beim Popaganda um Anna Ternheim zu sehen und habe mich dann mit Leonie, Maike und noch zwei anderen Aupairs getroffen. Wir waren bei Leonie und haben gekocht. Das Treffen war schon vieeeeeel angenehmer als das mit den anderen Aupairs. Haben uns sehr gut unterhalten und liegen so ziemlich auf der gleichen Wellenlänge. Am Abend war ich dann nochmal beim Popaganda. Aber dieses mal - wie auch am Nachmittag schon - leider alleine, weil Merle keine Zeit hatte. Gesehen habe ich dann noch Markus Krunegård und um 0uhr ging es dann auch schon ins Bettchen.
Am Sonntag bin ich dann ein wenig durch Södermalm (bester Stadtteil Sthlms) geirrt und war ein wenig in den Läden ( ja...an einem Sonntag). Habe bei Monki einen schönen Mantel mit ner riesigen Gangstakapuze gesehen, den ich mir wohl noch holen werde. haha.
Dann nochmal ein spontanes Treffen mit Leonie und Maike am Medis und die Sonne genossen.
Am Abend war ich dann mit Merle bei einem anderen Aupair namens Anna, die beim Mariatorget wohnt. Hatten einen sehr lustigen Abend.
Ich denke, dass es bei Leonie, Maike und Anna bleibt. Die anderen Aupairs sind mir zu strange. ^^
Auf dem Rueckweg mussten Merle und ich noch 10min auf unsere Bahn warten und haben mal beobachtet, wie die Stockholmer die Schleusen am Eingang zur Bahn austricksen. In Stockholm kommt man nämlich nur durch so Drehkreuze in den Bereich der U-Bahn bwz. des Pendeltågs. Dafuer muss man seine Bahnkarte durch einen Schlitz ziehen und kann dann durch das Drehkreuz gehen. Es gibt aber einen Trick, bei dem man umsonst durch kann. Lichtschranke austricksen, Drehkreuz zu sich ziehen, reinquetschen und durch. Wem das zu kompliziert ist, der springt einfach drueber. Aber ausgepasst! Kontrolleure warten evtl. am Ausgang der nächsten Haltestelle oder direkt in der Bahn^^ Ist uns aber noch nie passiert. Da wir die tollen Monattickets haben, haben wir das gestern einfach mal probiert, weil wir ja nichts zu befuerchten haben. Ging ruckzuck. Das uebe ich jetzt. Dann muss ich mein Bahnticket nicht jedes mal rauskramen. Haha.
Zuvor waren wir gestern mal wieder auf Södermalm im Tully's, aus dem man, wenn man am Fenster sitzt, super die Leute beobachten kann. Dann sitzt man da schonmal gut und gerne 2 Stunden. Im Regen sind wir danach noch ein wenig spazieren gegangen.
Ich bin uebrigens seit gestern krank. Besser gesagt...die ganze Familie ist krank. Wir haben alle Hals- und Kopfschmerzen. Somit musste ich gestern ueberhaupt nichts machen. Aber ich glaube, das hätte ich auch sonst nicht gemusst. Montag scheine ich einen freien Tag zu haben. Das heisst, mein Wochenende geht von Freitag 13Uhr bis Dienstag 7.30Uhr. Jemand neidisch? :)
Achja und was das Trampolinspringen angeht...inzwischen kann ich schon auf den Knien springen. Wenns mir wieder besser geht, dann probiere ich mal ein Rad auf dem Trampolin. Oder vielleicht sollte ich es erst auf festem Boden probieren. Wenn ich das da schon nicht mehr kann...
Mittlerweile wird mir klar, warum Schweden andauernd ihre Handies am Ohr kleben haben. Eine Sms kostet hier 5cent, ein Anruf 6cent/min. Das sollte ich mir gar nicht erst angewöhnen...
Bald gehe ich mit Merle ins Kino in den Film "Beck - I stormens öga". Das ist die schwedische Version von Tatort bzw. Polizeiruf 110 und die erste und letzte Folge einer Staffel wird hier immer im Kino gezeigt.
Am Freitag gehe ich zu Håkan Hellström...yippiiiieeeeeeeeeeeeeee!
So ich hoffe, ich habe jetzt das Blogg-Loch der letzten Woche ein wenig ausgeglichen.
Hej då.
Bibi

4 Kommentare:

  1. warum kann ich dir hier eigentlich nix schreiben ey

    AntwortenLöschen
  2. 6ct die min^^wtf
    das mit dem durchs drehkreuz schmuggeln wussten wir doch schon lange, du nuss!!
    warum sind diese anderen aupairs komisch?

    AntwortenLöschen
  3. ja aber ich wusste nie, wie man das genau macht :D

    AntwortenLöschen